Unsere Hotels und Geschäfte in Dettelbach:

hotel franziskaner
Hotel Franziskaner

hotel am bach
Hotel Am Bach

cafe kehl
Eiscafe Galeria

muskatzine
Unsere Spezialität: Muskatzine

 

Cafe Kehl - Backstube - Muskatzine - Kontakt - Impressum - Shop
facebook_button

 

Cafe Kehl Dettelbach

Cafe Kehl Dettelbach

Cafe Kehl Dettelbach historisch

Cafe Kehl Dettelbach historisch

 

Cafe Kehl Dettelbach

Die Backstube des Cafe Kehls

Unsere Spezialität: Muskatzinen

Noch heute werden die echten Muskatzinen nach altem Rezept nur in Dettelbach hergestellt wie vor mehr als hundert Jahren. Sie sind seit langem weit über die Mainschleife hinaus bekannt und Feinschmecker rühmen sie als köstliche Beigabe zu Franken.

Das Café Kehl besitzt heute die Markenrechte an den Muskatzinen. Urban Degen hieß ihr Erfinder, ein ehrbarer Meister aus der Zunft der Zuckerbäcker. Deren gab es in der Stadt Dettelbach mehrere, denn Wachszieher und Lebküchner hatten Tradition. Seitdem die Wallfahrt zum wundertätigen Marienbild in Gang gekommen war, anno 1505, blühten ihrem Handwerk goldene Zeiten. Die Backkunst der Konditoren wurde bald der vornehmste Zweig des Gewerbes und brachte gute Umsätze.

Meister Urban Degen gelang mit seinen Muskatzinen der große Wurf. Eines Tages bot er neben althergebrachtem Zuckerwerk ein Gebäck ganz anderer Art an - ungewöhnlich im Geschmack und in bisher unbekannter Form. Dies wussten die Leute bald zu erklären: Meister Degen schnitzte die neuen Backformen nach dem Muster der gefälteten Krawatten, die er so gerne zu tragen pflegte.

Einfach hier klicken, um unseren Online-Shop zu besuchen!